Lesepatenprojekt
Angebot auf sozialraum-altona.deFörderung der Lesekompetenz
Die Kooperationspartner bieten im Rahmen des Projektes „Lesepaten“ jüngeren Schülern der Stadtteilschule Rissen, Nutzerinnen des JUZ Rissen und auch Kindern aus den nahegelegenen Wohnunterkünften Unterstützung bei der Erweiterung ihrer Sprach- und Lesekompetenz an. Das Projekt findet an der Stadtteilschule Rissen und im JUZ statt und wird von Schüler*innen der höheren Jahrgänge der STS Rissen durchgeführt. Nachdem diese von einer Lehrerin, welche die Ausbildung zur Lesementorin absolviert hat, geschult wurden.
Das Projekt richtet sich an Kinder deren Lesekompetenz aus unterschiedlichen Gründen eher schwach ist. Die Kinder sollen die Lesekompetenz erweitern, da sie durch diese im schulischen Kontext stärker zurückgezogen sind, Außenseiterrollen einnehmen und zum Teil auch gemobbt werden. Zudem können die Leser in fremde Welten eintauchen und ihren Horizont erweitern.
QR-Code zu diesem Angebot
Scannen Sie diesen QR-Code, um dieses Angebot auf ihrem Handy anzuzeigen, oder um es mit anderen Menschen direkt zu teilen.
Ähnliche Angebote finden Sie hier: Schüler Mädchen Kinder (3-13) Jungen Jugendliche (14-17) Freizeit Bildung